Wer oder was ist Team Rynkeby?

Auf den Punkt gebracht, ist Team Rynkeby Europas größte Radsport-Initiative für den guten Zweck. Seit 2002 fahren engagierte Hobby-Radfahrer, unterstützt von vielen Helfenden und Sponsoren, nach Paris. Neben der sportlichen Begeisterung ist es uns ein Herzensanliegen, schwerkranken Kindern zu helfen.

Jedes Jahr beteiligen sich mehr Menschen an diesem Projekt. 2023 sind wir ca. 2.400 Fahrradfahrer:innen sowie 550 Unterstützende aus 64 regionale Teams in 9 Ländern, die für den guten Zweck ihr Bestes geben. Das begeistert uns!

Wer oder was ist Team Rynkeby Deutschland?

Seit 2018 gibt es Team Rynkeby auch in Deutschland. Hier haben wir uns als Ziel gesetzt, die Forschung von Krebs bei Kindern und Jugendlichen zu unterstützen. Hierfür arbeiten wir eng mit der Deutschen Kinderkrebsstiftung zusammen. Unser Engagement beschränkt sich aber nicht nur auf die jährliche Tour nach Paris. Unermüdlich suchen wir konstant nach Teilnehmenden und Sponsoren, die unser Projekt unterstützen. Außerdem führen wir verschiedene Spendenaktionen durch. Übrigens tragen alle, die mitmachen, die Kosten für die eigene Ausstattung selbst.

Was haben wir schon erreicht?

Seit Beginn im Jahr 2002 hat Team Rynkeby bereits über 85 Mio. Euro für schwerkranke Kinder gesammelt. 2022 erzielten die 64 europäischen Teams das stolze Ergebnis von 10.471.577 Euro. Speziell in Deutschland wurden seit 2019 über 1 Mio. Euro für die Deutsche Kinderkrebsstiftung gesammelt.

Wie finanziert sich das Projekt?

Jeder Teilnehmende zeigt Einsatz – sowohl sportlich als auch finanziell. Das heißt, jeder trägt die eigenen Kosten für das eigene Fahrrad, die Teamkleidung sowie Unterkunft und Rückreise. Die weiteren Organisationskosten werden von der Eckes-Granini Gruppe mit den Marken Rynkeby, God Morgon, granini und hohes C in Zusammenarbeit mit lokalen Partnerorganisationen getragen. Wir haben uns verpflichtet, bis maximal 12% der Gesamtspendensumme für die Projektorganisation aufzuwenden. Übrigens haben wir diesen Wert in der vergangenen Saison deutlich unterschritten und nur 7,5% eingesetzt. Das ist eine starke Leistung aller Beteiligten!

Woher kommt der Name "Team Rynkeby"?

Der Name "Team Rynkeby" hat sich als Projektnamen etabliert, weil die Anfänge unserer Initiative in der Firma "Rynkeby Foods" - dänischer Fruchtsafthersteller - liegen.

Die Firma Rynkeby Foods wurde dann in 2016 von der Eckes-Granini Gruppe akquiriert und Team Rynkey wurde somit als Lighthouse-Projekt der Nachhaltigkeitsstrategie von Eckes-Granini übernommen. 

Wie passt Team Rynkeby zu Eckes-Granini?

Für die Eckes-Granini Gruppe ist soziales Engagement seit vielen Jahren ein fester Bestandteil der Unternehmenswerte. Als Hauptsponsor dieser einzigartigen Initiative nimmt das Unternehmen seine gesellschaftliche Verantwortung wahr unterstützt jeweils länderspezifisch die Teams unter Regie der jeweiligen Top-Marken wie hohes C, granini, God Morgon und Rynkeby.

Wie engagiert sich Eckes-Granini Deutschland:

Mit mittlerweile fünf deutschen Teams wird Team Rynkeby Deutschland von der Tochtergesellschaft Eckes-Granini Deutschland als Hauptsponsor unterstützt. hohes C als Vertrauensmarke steht hinter allen Aktionen rund um die Tour. Die Eckes-Granini Deutschland GmbH mit den Top-Marken hohes C, granini, Die Limo, YO und FruchtTiger gehört zu den führenden Markenartiklern im Bereich der fruchthaltigen Getränke und steht für Qualität, Genuss und Gesundheit gleichermaßen. Mit über 550 Beschäftigten an den Produktionsstandorten Bröl (Nordrhein-Westfalen), Bad Fallingbostel (Niedersachsen) und dem Verwaltungssitz in Nieder-Olm (Rheinland-Pfalz) ist Eckes-Granini ein modernes Familienunternehmen, das sich an traditionellen Werten verbunden mit Umwelt- und Nachhaltigkeitsbewusstsein orientiert.

Den aktuellen Nachhaltigkeitsbericht der Eckes-Granini Group finden Sie unter Nachhaltigkeitsbericht (eckes-granini.com)

Kontakt

Solvejg Lauridsen

Country Manager Germany

Sol@team-rynkeby.com

+45 61 22 89 36

Solvejg Lauridsen

General Manager

sol@team-rynkeby.com

+45 6122 8936