Im Jahr 2001 kam die Idee auf, eine Radtour nach Paris zu machen. Bei einem Angestellten von Rynkeby Foods, Knud Vilsturp, wurde COPD (Raucherlunge) diagnostiziert. Er wollte etwas für seine Gesundheit tun - aber mit dem Rauchen aufzuhören kam nicht infrage!

Er wusste, dass er körperlich aktiv werden musste, wollte aber gleichzeitig interessante Erfahrungen sammeln.

Auf der Weihnachtsfeier des gleichen Jahres sprach er das Thema an. Knud Vilstrup fragte den damaligen Technischen Leiter, Torben Møller-Larsen, ob er Interesse hätte, mit dem Fahrrad nach Paris zu fahren um sich die Schlussetappe der Tour de France auf der Champs-Élysée anzusehen - und ob er Saft für die Fahrt finanzieren würde.

Knud Vilstrup telefonierte daraufhin mehrmals mit Toren Møller-Larsen um sicherzugehen, dass die Fahrt noch zustandekommen würde. Nach vergeblichen Versuchen erhielt Vilstrup schließlich grünes Licht. Es wurde reichlich Saft finanziert und er erhielt 7.000 EUR um das Projekt zu starten - allerdings unter der Voraussetzung, dass mindestens zehn Radfahrer*innen an der Fahrt teilnahmen. Im Frühjahr 2002 wurde das Team gegründet und “Team Rynke” getauft: Elf Radfahrer*innen und ein Freiwilliger in einem Minibus. Sie alle waren bereit, noch im gleichen Jahr über 1.200 km von Ringe (Dänemark) nach Paris zu fahren.

Knud Vilstrups Plan war Wirklichkeit geworden.

Team Rynkeby war nicht als Wohltätigkeitsprojekt gegründet worden. Als die Radfahrer*innen jedoch nach ihrer ersten Fahrt 2002 zurückkehrten, hatten sie einen Profit von 5.000 EUR erzielt und sie beschlossen, diesen Betrag an die Kinderkrebsstation der Universitätsklinik Odense zu spenden. Nach der erfolgreichen und sehr herausfordernden Fahrt nach Paris überzeugte Knud Vilstrup den Geschäftsführer von Rynkeby Foods A/S, Jørgen Dirksen, nochmals Geld in das Projekt zu investieren. Dies war der Beginn des Wohltätigkeitsprojektes, wie es heute existiert. Die Anzahl an Mitgliedern und Sponsoren steigt jedes Jahr kontinuierlich an - ebenso die Spenden an die Organisationen, die Team Rynkeby unterstützt.